Schnelle Hilfe gegen Kopfschmerzen und Verspannungen!

Die folgenden Hausmittel und Tipps helfen schnell gegen ihre Kopfschmerzen und Verspannungen!

Hausmittel gegen Kopfschmerzen:

– Kaffee mit Zitrone
Eine Tasse Kaffee mit zwei Teelöffeln Zitronensaft wirkt positiv gegen Kopfschmerzen.

– Ein 20-minütiges Entspannungsbad mit z. B. Rosmarin bei ca. 36 °C
Besonders bei Spannungskopfschmerzen wirkt das Bad entspannend auf die Muskulatur und somit gegen den Kopfschmerz.

– Viel Trinken
Mineralwasser hilft das Blut zu verdünnen und reichert das Blut mit wichtigen Mineralstoffen und Spurenelementen an.

– Ein Spaziergang an der frischen Luft steigert den Sauerstoffgehalt im Blut.

– Wärme lockert die Verspannung.
Sogenannte Kirschkernkissen  werden immer wieder erfolgreich gegen Verspannungen und Kopfschmerzen eingesetzt. Das Kirschkernkissen wird erwärmt und auf den Nackenbereich gelegt. Durch die Wärme lockert sich die Verspannung und die Kopfschmerzen werden gelindert.

Hilfe aus der Natur gegen Kopfschmerzen:

– Pefferminzöl
Pfefferminze wird schon seit langer Zeit erfolgreich gegen Kopfschmerzen eingesetzt. In Studien konnte die Wirksamkeit besonders bei Spannungskopfschmerzen nachgewiesen werden. Die Anwendung erfolgt über das äußerliche Auftragen auf die Stirn und Schläfen. Nach ca. 20 Minuten sollte das Minzöl seine Wirkung entfaltet haben und die Kopfschmerzen lindern. Diese Wirkung ist übrigens mit der einer Kopfschmerztablette zu vergleichen.

– Weidenrinde
Bereits in der Antike wurde Weidenrinde gegen Schmerzen, Fieber und Entzündungen verwendet. Heute wird Weidenrinde in speziellen Darreichungsformen angeboten. Darunter zählen z. B. Tee oder Dragees . Der Inhaltsstoff Salicylsäure der in Weidenrinde enthalten ist, wirkt ähnlich wie ASS (Acetylsalicylsäure). ASS ist ein Wirkstoff, der in vielen Schmerztabletten zum Einsatz kommt.

– Magnesium
Besonders bei Kopfschmerzen, die von Verspannungen ausgelöst werden, kann die Einnahme von Magnesium-Präparaten sinnvoll sein. Magnesium wirkt entspannend auf die Muskulatur und lindert somit ihre Kopfschmerzen. Weitere Infos dazu finden sie in unserem Artikel „Was hilft gegen Kopfschmerzen